Jetzt AckerSchule werden!
Mit Zukunft Mitgemacht ab Frühjahr 2026 am Bildungsprogramm GemüseAckerdemie teilnehmen!
Ihr habt die Möglichkeit mit der GemüseAckerdemie an eurer Schule Gemüse anzubauen und Kinder und Jugendliche auf dem Acker für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit zu begeistern. Die Initiative Zukunft Mitgemacht finanziert 20 Schulen eine Teilnahme ab Frühjahr 2026 für vier Jahre. Dabei trägt die Schule einen kleinen Eigenanteil. Anmeldeschluss ist der 31.10.2025.
Warum Schulen mitackern
- Lernen, das hängen bleibt. Schüler*innen erleben Natur, Ernährung und Nachhaltigkeit direkt mit den eigenen Händen.
- Einfach in den Unterricht integrierbar. Fächerübergreifend einsetzbar — von Biologie bis Mathe.
- Entlastung statt Zusatzbelastung. Mit fertigen Materialien, Saisonplanung und Begleitung durch das ganze Ackerjahr.
- Mehr Verantwortung & Selbstwirksamkeit. Von der Aussaat bis zur Ernte: Schüler*innen erleben, dass ihr Handeln Wirkung hat.
- Pflanzworkshop vor Ort
- Wöchentlich passgenaue Pflege- und Erntehinweise