Acker-Forum “Rat und Saat”

Fragen und Antworten

1. Wie melde ich mich an und was muss ich beachten?

Das Forum erreicht ihr über die Menüleiste auf der Lernplattform oder direkt über forum.acker.co – eure Login-Daten für die Lernplattform sind gleichzeitig auch eure Login-Daten für das Forum.

Bei erstmaligem Login erscheint ein Anzeigefenster, in dem ihr aufgefordert werdet, einen Benutzer*in-Namen festzulegen – dies ist erforderlich, um Zugang zum Forum zu erhalten. Ist euer ausgewählter Name bereits vergeben, erscheint eine Fehlermeldung – versucht dann einfach, den Namen ein wenig zu variieren.

Ihr werdet außerdem darum gebeten, einmalig den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zuzustimmen – anschließend habt ihr Zugang zum Forum und könnt direkt loslegen.

2. Muss ich meinen vollständigen Namen angeben? Kann ich mir einen Nickname geben?

Bei der Auswahl des Benutzer*in-Namens könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr euren Klarnamen oder einen Nickname bevorzugt. Achtet darauf, dass der Name nicht zu lang sein sollte (bis zu 20 Zeichen), da er andernfalls nicht vollständig angezeigt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, euren Benutzer*in-Namen zu gestalten:

  • Klarname (z.B. Mia_Muster)
  • Klarname abgekürzt (z.B. Marcus_M)
  • Klarname und Lernort (z.B. Marcus_Muster_Kita_Ulm)
  • Vorname und Lernort (z.B. Mia_Grundschule_Ulm)
  • frei gewählter Nickname (z.B. Gerd_Gemüsezwiebel)
  • usw.

Für einen wertvollen und angenehmen Austausch untereinander empfehlen wir euch, euren Namen und Lernort im Benutzer*in-Namen zu integrieren.

3. Wer hat Zugriff auf meine Daten und wo werden diese gehostet?

Alle Daten werden ausschließlich in der Europäischen Union (EU) gehostet. Nähere Informationen könnt ihr der Datenschutzerklärung entnehmen.

4. Wofür kann ich das Forum nutzen?

Das Forum bietet euch einen Ort, in dem ihr euch mit anderen Programmteilnehmer*innen über Themen wie Saisonplanung, Fortbildungen, Ackerpflege und Gemüsewissen, Finanzierung, Kommunikation und Veranstaltungen austauschen sowie Rezepte und eure AckerEinblicke teilen könnt.

Natürlich könnt ihr auch all eure Fragen loswerden: Euch interessiert, wie andere Lernorte ihre AckerBuddys finden, wie das Umgraben in großer Gruppe funktioniert oder fragt euch, welches unbekannte Tier sich da auf euren Acker verirrt hat? Einfach einen Beitrag anlegen und mit anderen Pädagog*innen austauschen!

5. Ist das Forum öffentlich und wer kann die Beiträge sehen, die ich schreibe?

Die Nutzung des Forums ist den Programmteilnehmenden von Acker vorbehalten. Der Startbereich ist dabei für alle Teilnehmenden sichtbar, ebenso wie einige allgemein relevante Kategorien, darunter beispielsweise AckerEinblicke und Rezepte.

Je nachdem, an welchem Bildungsprogramm ihr teilnehmt, sind weitere programmspezifische Kategorien für euch sichtbar, zum Beispiel zur Gestaltung des AckerUnterrichts und der AckerStunde bzw. Ackern mit Kindern.

6. Welche Funktionen gibt es und wie handhabe ich diese?

Das Forum bietet euch verschiedene Funktionen, um euch auszutauschen oder über bestimmte Themen informiert zu bleiben. Ihr könnt u.a.

  • Eigene Beiträge anlegen: Unter + Neues Thema erstellen könnt ihr direkt auf der Startseite oder innerhalb der einzelnen Kategorien beispielsweise Fragen stellen oder Erfahrungen teilen. Ihr habt die Möglichkeit, passende Schlagwörter wie “Didaktik” oder “Ackereinrichtung” anzugeben – auf diese Weise können andere Forum-Nutzer*innen euren Beitrag über die Suche einfacher finden.
  • Nach Themen suchen: Gebt einfach ein Schlagwort oder Thema, nach dem ihr sucht, in das Suchfeld auf der Startseite ein.
  • Auf ein Thema antworten: Unterhalb eines Beitrages findet ihr eine Symbolleiste und die Funktion Antworten, mit der ihr auf Fragen antworten oder auf den Beitrag reagieren könnt.
  • Beiträge merken: Ihr wollt euch ein Thema später noch einmal genauer ansehen? In der Symbolleiste findet ihr die Funktion Beitrag merken, die euch die Optionen bietet, ein Lesezeichen zu erstellen und/ oder auch zu einem späteren Zeitpunkt erinnern zu lassen.
  • Beiträge melden: Habt ihr einen Beitrag entdeckt, der für das Thema nicht relevant oder grundsätzlich unangemessen ist bzw. gegen die Verhaltenspflichten verstößt? In der Symbolleiste unterhalb des Beitrages findet ihr unter dem Fähnchen die Option, diesen zu melden.
  • Beiträge bearbeiten oder löschen: Ihr habt einen Fehler bemerkt oder fühlt euch mit eurem angelegten Beitrag nicht mehr wohl? In der Symbolleist könnt ihr ebenfalls die Optionen zum Bearbeiten oder Löschen finden.

7. Was sollte ich beim Anlegen von Beiträgen beachten?

Wenn ihr Fotos teilen möchtet, achtet bitte darauf, dass das Urheberrecht bei euch und/ oder euch eine Nutzungserlaubnis vorliegt.

8. Wofür ist das Forum nicht geeignet?

Das Forum sollte nicht dafür genutzt werden, um private Unterhaltungen zu führen oder mögliche Kritik an Acker, den Bildungsprogrammen und -inhalten, Kosten oder Einzelpersonen zu platzieren. Wenn ihr Feedback, Fragen oder konstruktive Kritik habt, könnt ihr diese gerne jederzeit per E-Mail an eure persönlichen Ansprechpersonen oder an gemueseackerdemie@acker.co bzw. ackerracker@acker.co richten. Alternativ könnt ihr auch das Kontaktformular nutzen.     

9. An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Bei technischen Problemen könnt ihr uns einfach eine E-Mail an forum@acker.co schreiben.

10. Welche Verhaltenspflichten gelten auf dem Forum?

Achtet auf einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Beleidigungen und die Verbreitung von Unwahrheiten sind zu unterlassen. Links zu anderen Webseiten sind nur gestattet, wenn sie für das jeweils behandelte Thema relevant sind und die verlinkten Seiten keine rechtswidrigen Inhalte aufweisen oder als Werbung gedeutet werden könnte. Bei Verstoß dieser Verhaltensregeln behalten wir uns vor, einzelne Beiträge zu löschen.   

Weitere Verhaltenspflichten sind unseren Nutzungsbedingungen zu entnehmen. Verstöße dieser Verhaltenspflichten können zur vorübergehenden Sperrung und – bei schwerwiegenden Verstößen – zum dauerhaften Ausschluss aus dem Forum führen.